4.Chemotherapie und Geburtstag
Letzten Freitag konnte nun endlich die 4.Chemotherapie stattfinden. Meine Leukos sind etwas gestiegen, so dass die Ärztin es verantworten konnte. Ich habe jetzt auch nicht eine ganz so starke "Mischung" bekommen, da mein CT ja gut ausgefallen war. Zwei Tage nach der Chemo muss ich eine Spritze bekommen, die verhindert, das die Leukos zu stark absinken. Die musste ich mir nun am Sonntag, an meinem Geburtstag, selber in den Bauch spritzen. Das habe ich zwar unter Anleitung in der Praxis schon gemacht, aber alleine zu Hause ist doch noch einmal etwas anderes. Es hat aber geklappt, ich war glücklich ! Auf der Spritzenverpackung steht alles nur noch auf russisch drauf, hm.... es ist natürlich die gleiche Zusammensetzung... aber vielleicht preiswerter für die Krankenkasse.
Die rauschende Party zu meinem runden Geburtstag ist nun ausgefallen. Sie fand mit Mann, Katze und den Begleiterscheinungen der Chemo zu Hause statt mit Bratkartoffeln und Lebkuchen. Von einer Patientin habe ich ein sehr schönes Badetuch geschenkt bekommen, mit Stickereien personifiziert für mich, und mit Liebe zum Detail, ich habe mich sehr darüber gefreut. Von Holger ein wunderbares Buch über die Weihnachtszeit in Lappland mit Geschichten und vielen Rezepten, das Buch wird mich noch lange beschäftigen, und hach... eine romantische Campinglampe, die habe ich mir gewünscht.Wir haben es uns gemütlich gemacht, und da ich sowieso menschenscheu geworden bin, war es mir auch ganz recht so. Ich bin ja wochentags sowieso viel alleine, da Holger arbeiten muss, aber es ist gut so. Ich brauche nicht so viel Menschen um mich herum, ich bin sowieso lieber in der Natur unterwegs als in der Stadt. Also träume ich vom Lagerfeuer und Ruhe am See, das gibt mir Kraft !
Gestern am Montag ging es mir gar nicht gut. Ich habe fast den ganzen Tag gelegen, und nur das Nötigste zu Hause gemacht. Heute geht es wieder etwas besser, ich war sogar schon eine kleine Runde spazieren, obwohl ich solche Muskelschmerzen habe, das ich nur geschlichen bin. Aber bis zu unserer kleinen Kaufhalle habe ich es geschafft. Also ausgedehnte Wanderungen gehen im Moment leider auch nicht.
Nach der Chemo muss ich immer noch drei Tage hochdosiertes Cortison nehmen, die Nebenwirkungen sind auch nicht wirklich schön. Was ich seit Mai alles für Medikamente in mich hinein gepumpt bekommen habe... der Körper hält schon viel aus. Wenn die Chemo zu Ende ist, werde ich mit der Ärztin reden, ob ich meinem Körper noch irgendetwas Gutes antun könnte, in Form von Vitaminsaft oder ähnlichem. Meine Gedärme sind bestimmt auch nicht so begeistert von dem ständigen Antibiotakonsum, aber ohne dem allen geht es halt nicht, wenn ich wieder gesunden möchte. Die Schulmedizin ist in der Krebsforschung schon sehr weit fortgeschritten, die Chemotherapien können auf den Menschen und die jeweilige Krebsart abgestimmt werden. Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin zur Blutabnahme. Leider zieht meine Onkologin Anfang nächsten Jahres um, noch weiter weg, aber in ein MVZ in einem Einkaufszentrum mit Parkmöglichkeiten. Wenn ich keine Therapie mehr bekomme, und nur noch zu Kontrollterminen zur Ärztin muss, fällt der Fahrdienst auch weg. Bei den Therapien ist mir ein Fahrdienst wichtig, weil es mir nicht wirklich gut geht, und ich nicht fahrtüchtig bin, weder mit eigenem Auto und erst recht nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Zwei Tage später....
Ich komme eben von der Blutabnahme, und "wir haben einen Plan." Mitte November die nächste Chemotherapie, und Mitte Dezember die letzte Chemotherapie, Ende Januar wieder zum CT, und wenn alles gut läuft im März oder April zur Kur. Das hört sich sehr gut an ! Diese Planung gibt mir Mut, auch wenn es mir im Moment nicht so toll geht. Auch die hohe Cortisongabe nach der Chemo kann das nächste Mal reduziert werden.
Es geht aufwärts, und hoffentlich hält sich der Krebs auch daran !



Du schaffst das❤️❤️❤️❤️
AntwortenLöschen💪🏻🫶🏼 ich denk an dich
AntwortenLöschenIch wünsche es dir so sehr
AntwortenLöschenEs wird alles gut werden. Du schaffst das und ich schicke weiterhin alle positiven Gedanken 🍀
AntwortenLöschenHallo Christine!
AntwortenLöschenIch(Micha) wünsche Dir vom Herzen,dass Du zu 100Prozent wieder gesund wirst. Gib nicht auf und glaube an die Zukunft.
Gute Besserung!