5.Chemotherapie

Ich dachte immer, es wird leichter ! 

Nein, wird es nicht ... Letzte Woche am Dienstag hatte ich Antikörperinfusion, und am Mittwoch dann Chemotherapie. Seit dem vierten Mal bekomme ich ein Krebsmedikament weniger, das, was die Gefühlsstörungen und hauptsächlich den Haarausfall verursacht hat. Ergo wachsen meine Haare wieder. Wenig und zart und nur auf dem Kopf, und zum Kämmen reicht es noch lange nicht, aber es wächst ! Wenigstens etwas ! 

Wachsen tut allerdings auch mein Gewicht. Bei jeder Therapie habe ich das Gefühl, das mein Körper durch das Cortison immer mehr Wasser und Kilos einfängt. Das Gesicht schwemmt auf und die Haut wird rot. Fünf Tage muss ich jeweils das Zeug hochdosiert einnehmen, heute war wieder der erste Tag ohne Cortison. Ich habe das Gefühl, wenn mich jemand anpiekst, platze ich wie eine Wasserbombe. 

Dieses Mal hatte ich nach der Chemo auch mit Übelkeit zu kämpfen. Ich hatte schon einen erheblichen Weglaufdrang, als ich die Infusionsbeutel gesehen habe, und wollte dieses Zeug eigentlich nicht mehr. Aber es muss sein ! Auch wenn ich mir sage, jeder Tropfen bringt Gesundheit zurück, ein Widerwillen erfasste mich, als ich besonders die orangene Flüssigkeit in den Infusionsbeuteln sah. Im Moment helfen auch keine positiven Gedanken, und "wegatmen" kann ich den Krebs auch nicht. Ich fühle mich einfach furchtbar, ich bin nicht mehr ich selber und wünsche mir, das ich mich vielleicht in einem halben Jahr im Spiegel wieder angucken kann. 

Ich hoffe sehr, das ich Mitte Dezember meine vorerst letzte Chemotherapie erhalten kann, so das es mir an Weihnachten halbwegs gut geht... wenn meine Blutwerte mitspielen ! Sonst verschiebt sich alles bis ins nächste Jahr. Wie geht es dann weiter ? Werden sich die Tumore ganz zurück gebildet haben und werde ich in Remission sein ? Kommt das alles wieder ? 

Bis auf den Verlust der Haare sieht man es mir nicht an, das ich Krebs habe. Wenn ich unter Leute gehe, schminke ich mich, ziehe die kaum noch vorhandenen Augenbrauen nach, trage Make-up und Schmuck. Durch die Gewichtszunahme sehe ich schön wohlgenährt aus. Ach, Du hast Krebs, na so schlimm kann es ja nicht sein ! Wie es in mir drinnen aussieht, geht niemanden etwas an... oder doch ? Ich habe keine Kraft mehr, ich habe Muskelschmerzen, das ich manchmal kaum die Treppe hoch komme, mein Selbstwertgefühl existiert nicht mehr. Ja, ich arbeite daran, das es besser wird, aber ich bin auch realistisch... und kann diese Punkte einfach nicht wegwischen, wegatmen, positiv sehen oder was auch immer. 

Was passiert noch, wenn man krank wird ? Krankheit macht einsam, weil man einfach an vielen Dingen nicht mehr teilhaben kann, obwohl man es vielleicht will. Manche Freunde ziehen sich zurück, können vielleicht selber nicht mit dieser Krankheit umgehen, aber Krebs ist doch nicht ansteckend ! Neue Menschen treten in dein Leben. Nach außen hin wirke ich vielleicht stark, aber ich brauche viel Ruhe, um Kraft zu tanken. Gestern war ich zum Abgrillen mit im Bootshaus, das war schön, frische kalte Luft und wunderbarer Sonnenschein, aber es hat mich kurz nach der Chemotherapie viel Kraft gekostet, heute ist wieder Ruhe angesagt. Diese Müdigkeit und Kraftlosigkeit, die tief aus meinem Inneren kommt, kann ich nicht beschreiben. "Fatigue" nennet man das. 

Nächste Woche Termin beim Urologen, meine Harnleiterschiene muss gezogen werden, mir ist ganz schön bange. Ein weitere Woche später soll ich dann zur Ultraschall-Untersuchung, der Arzt schaut, ob sich meine Niere wieder staut... ich hoffe nicht, denn sonst muss ich erneut ins Krankenhaus, um mir eine neue Schiene einsetzen zu lassen. Ein hoffentlich erster Meilenstein zur Gesundung !

Hach...und ein bisschen Weihnachten ist schon bei uns zu Hause eingezogen. Nachdem Holger am Freitag die Fenster geputzt hat, habe ich den Weihnachtsstern heraus gesucht, der immer bei uns im Wohnzimmerfenster hängt. Kommende Woche werde ich auch den anderen Weihnachtskram aufstellen. 

Und wieder geht ein Jahr zu Ende, ein Jahr voller Tränen, Schmerzen und Entbehrungen, es kann nur besser werden! 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie alles begann...

Noch Schonfrist.....

Ein schönes Wochenende